Notepad
The notepad is empty.

Zürich liest

Angebote für Schulklassen
09:00 – 09:45 Flätscher-Lesung mit Antje Szillat
Flätscher auf Gespensterjagd! Das Stinktier Flätscher braucht dringend Urlaub! Da trifft es sich gut, dass Theo gerade ins Landschulheim aufbricht – natürlich mit Flätscher im Gepäck! Doch nach zwei Tagen Erholung ist Schluss: Gruselige Gespenster haben die Burg fest im Griff! Für Kinder ab 9 Jahren.

09:00 – 10:30 Lesung und Workshop: «Club der Doofen 2»
Ganz per Zufall entdecken Tom und Alva auf dem Nachhauseweg ein merkwürdiges funkelndes Ding, das tief in der Erde steckt. Ein keltischer Goldschatz? Das wäre eine Jahrhundertsensation! Pia Schad liest aus ihrem neuen Buch, danach gibt es einen Zeichenworkshop mit Eva Rust. Für Klassen des 2. Zyklus.

10:00 – 11:00 Kirsten Boie liest aus «Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte»
Eine der bekanntesten Kinderbuchautorinnen Deutschlands macht dieses Jahr bei uns Halt: Sie erzählt und liest die Geschichte von Blau-Auge, dem kleinen Fuchs, der seine Familie verloren hat und nun bei Mutter Reh und ihren Kindern eine neue Bleibe findet. Ob das wohl gut geht? Für Kinder ab 5 Jahren.

10:00 – 10:45 Hörspiel-Workshop mit Christian Seltmann
Liebevoll und herrlich schräg sind die Helden in Christian Seltmanns Kinderbüchern ebenso wie seine Lesungen: Mit Gitarre und vollstem Körpereinsatz produziert das Publikum gemeinsam mit dem Autor ein Hörspiel. Es wird geschmatzt, getrappelt und geschnarcht – ein akustisches Spektakel! Ab 1. Zyklus

13:30 – 16:00 Buchbinde-Workshop mit Christa Wyss
Für einmal wird nicht gelesen, sondern gewerkt. Im ersten Teil des Workshops haben die Kinder Zeit, beim Zeichnen ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, im zweiten Teil werden sie von Christa Wyss ins Handwerk der Buchbinderei eingeführt. Für Klassen des 2.und 3. Zyklus.

14:00 – 14:45 Kirsten Boie liest aus «Thabo und Emma – Diebe im Safari-Park»
Thabo und Emma helfen Onkel Vusi bei einer Safari-Tour. Leider bekommen die Touristen diesmal keine gefährlichen Tiere zu sehen, sondern nur deren Fussspuren … Kirsten Boie liest aus dem ersten Band der neuen Thabo-Reihe, die sich speziell an jüngere Leser richtet. Für Kinder ab 8 Jahren.

15:00 – 15:45 Interview und Lesung mit Karen McManus
Karen McManus' Debütroman «One of us is lying», der übrigens im Rennen um den Bookstar 2019 ist, war ein absoluter Bestseller. Nun macht die Autorin Halt in Zürich und liest aus ihrem neuen Buch «Two can keep a secret», welches in den USA bereits wieder ein Bestseller ist. Für Jugendliche ab 13 Jahren.

16:00 – 16:45 Preisverleihung Kinderbuchpreis 2019
Wer gewinnt den Kinderbuchpreis 2019? Acht Titel stehen auf der Shortlist, heute nun erfolgt die feierliche Preisübergabe, mitgestaltet durch die beiden Zürcher Schulklassen, die dieses Jahr in der Jury mitgewirkt haben. Die Veranstaltung ist öffentlich, Gross und Klein sind herzlich willkommen!

17:00 – 18:00 Preisverleihung Bookstar 2019
Wird dein Lieblingsbuch Bookstar des Jahres? An der Preisverleihung werden die fünf Finalbücher vorgestellt und das beliebteste Jugendbuch gekürt. Lass dich überraschen und sei dabei! Du bist herzlich willkommen!

Alle Veranstaltungen sind kostenlos!
Anmeldung unter: lesen@kinderbuchladen.ch oder 044 265 30 00
Bei den Workshops ist die Anzahl Plätze beschränkt!
47.370001, 8.544633
Time09:00 to 18:00
VenueZentrum Karl der Grosse
Kirchgasse 14
8001
Zürich
OrganizersKinderbuchladen

Share

No social media integration components are displayed.
Do you want to activate these?

History