Notepad
The notepad is empty.

Duisburg-Ruhrort

Lebenswertes Hafenquartier am Rheinkilometer 780
Ranking3531inBildbände
BookHardcover
Undetermined / Unknown
CHF25.80
Availability uncertain

Product

Cover TextRuhrort ein Stadtteil mit vielen Gesichtern. Begrenzt durch die umliegende Fluss- und Kulturlandschaft, geprägt von Industrie und Handel, ist Ruhrort stets durch den Wandel erlebbar. Nach den viel gerühmten "goldenen Zeiten" des Hafenstadtteils, sieht Ruhrort heute neuen Herausforderungen entgegen.
Der Strukturwandel, getragen von wirtschaftsstarken Unternehmen, bringt neue Chancen und für die Bewohner von Ruhrort tagtäglich die Möglichkeit, den Stadtteil mit neuem Leben zu füllen.
Große Pläne wollen in die Tat umgesetzt werden und viel bürgerliches Engagement ist gefragt. Hierzu zählen Bürgerinitiativen, Vereine, Einzelhandel und genauso die kulturellen Einrichtungen, die dieses Buch neben der interessanten Geschichte und Vergangenheit in den Vordergrund stellen will. Insbesondere die Veranstaltungen im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres "Ruhr.2010" und der Masterplan lassen erahnen, welches Potential der Stadtteil birgt.
Besonders interessant ist dabei stets die hohe Identifikation der Ruhrorter mit ihrem Stadtteil, die Fülle von Sichtweisen und die unterschiedlichen Blicke in die Zukunft. Das vorliegende Buch kann lediglich einen kleinen Ausschnitt dieser Vielfalt beleuchten, vielmehr soll es einladen, sich diesen besonderen Stadtteil einmal näher anzuschauen oder denjenigen, die dort leben noch einmal vor Augen zu führen, was Ruhrort war, ist und sein kann.
SummaryLiebe Leserinnen, liebe Leser, manchmal lohnt es sich, wenn man sich nur genügend Zeit nimmt und genau hinschaut. Jede Stadt hat ihren ganz besonderen Reiz und oft sind es die kleinen Dinge und Besonderheiten, die ihn ausmachen. Denkt man an Ruhrort, so denkt man an den Hafen doch der Stadtteil hat wesentlich mehr zu bieten. Erlebbar wird hier ein Viertel im Wandel, den wir mit Freude und Spannung, nicht nur im Hinblick auf das Kulturhauptstadtjahr Ruhr.2010 mit seinen zahlreichen Veranstaltungen verfolgen. Ein Blick in die Zukunft lohnt, gerade hinsichtlich der vielen Baumaßnahmen und Gestaltungskonzepte, die Ruhrort in den nächsten Jahren ein neues Gesicht geben werden. Ruhrort stellt sich vielen Herausforderungen, die ohne das unglaubliche Engagement seiner Bürger nicht zu bewältigen wären. Wir hoffen, dass es uns als "Nicht-Ruhrortern" dank der freundlichen Hilfe und Unterstützung der vielen Co-Autoren, Fotografen und den unzähligen hilfsbereiten Ruhrorter Bürgern gelungen ist, einen besonderen Blick auf diesen außergewöhnlichen Stadtteil zu werfen. Dieses Buch soll einladen, Ruhrort zu entdecken, in Erinnerung zu schwelgen und sich vor allem bewusst zu machen, wie sehr die hier ansässigen Menschen mit ihrem persönlichen Einsatz das Gesicht ihres Stadtteils prägen. Besonders möchten wir uns bei dem Ruhrorter Bürgerverein e.V. bedanken, ohne dessen Mitwirken die Entstehung dieses Buches nicht möglich gewesen wäre. So hoffen wir, an dieser Stelle den Hafenstadtteil in neuem Glanz erscheinen zu lassen, mit all seinen Sehenswürdigkeiten, kulturellen Angeboten und Freizeitmöglichkeiten.
Viel Spaß bei der Lektüre!
Marc Dietschreit Nadine Heinze Heinz Pischke
Details
ISBN/GTIN978-3-86037-403-0
Product TypeBook
BindingHardcover
Publishing year2010
LanguageUndetermined / Unknown
Weight577 g
Article no.9263116
Rubrics