Notepad
The notepad is empty.

Globi und die Energie

Globis Reise in die Energiezukunft - Ab 8 J.
Ranking489inJugendsachbücher
BookHardcover
96 pages
German
CHF31.80
Ready for dispatch within 1-2 working days
Ready to pick up

Product

Cover TextInhaltstext
Die Themen Klimawandel, Gletscherschmelze, extreme Stürme und aussergewöhnliche Wetterphänomene dominieren die Medien und beschäftigen Wissenschaft und Politik. Globi trifft zwei Kinder aus Kiribati und seine Coiffeuse (jawoll, auch Globi geht ab und an zum Coiffeur), eine Spanierin. Sie erzählen ihm von der Situation bei ihnen daheim, die sehr unterschiedlich, aber in beiden Fällen sehr problematisch ist.
Globi beginnt, sich für das komplexe Thema des Klimawandels zu interessieren. Er recherchiert und spricht mit vielen Fachleuten. Und er stösst auf einen Energiebotschafter. Globi besucht Orte alter und neuer Energiegewinnung und lässt sich erklären, wie ein AKW oder wie Solarzellen funktionieren. Er hört von den Vor- und Nachteilen verschiedener Energietechniken und erfährt, dass es am besten ist, wenn jeder selber damit beginnt, den Energieverbrauch zu reduzieren. Je weniger wir verbrauchen, desto weniger Energie müssen wir produzieren. Ganz einfach, eigentlich. Aber der Weg dorthin ist weit
Infotext von energietal toggenburg
Welche Figur könnte sich besser eignen als der wissbegierige Globi, um Kindern einen sorgsamen Umgang mit Energie verständlich zu machen und damit in der nächsten Generation zu verankern?
Im neuen Kinder-Sachbuch "Globi und die Energie" macht sich Globi auf die Suche nach dem Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und unserer Energieproduktion. Dabei führt ihn seine Neugierde ins Energietal Toggenburg. Er setzt sich mit der Entstehung von Erdöl und Kohle auseinander, lernt verschiedene Energieformen kennen, putzt Solarpanels oder kurvt mit dem Elektroauto durch die Landschaft der Voralpen. Auf seiner Reise begleitet ihn ein Energiebotschafter, der ihm ? vorwiegend an Schauplätzen des Toggenburgs ? auch die Möglichkeiten einer nachhaltigen Energieproduktion aufzeigt.
"Globi und die Energie", eine Koproduktion des Fördervereins energietal toggenburg mit dem Globi Verlag, eignet sich für Kinder ab acht Jahren, Familien und lässt sich auch im Unterricht einsetzen. Das komplexe Thema Energie wird kindgerecht mit Sach- und Erzähltexten und vielen erklärenden und auflockernden Illustrationen veranschaulicht.
Additional text»Im neuen Globi-Wissen-Band werden komplizierte Sachverhalte relativ einfach erklärt. Nicht nur Kinder, sondern auch manch Erwachsener wird froh sein um die kompakten Informationen.«Der Landbote »Das Buch eignet sich auch, um sich in der Familie mit dem Thema Energie zu beschäftigen und ein Bewusstsein für die Umwelt zu entwickeln. Wie man das von Globi kennt, bleibt der Unterhaltungsfaktor auch nicht auf der Strecke. Nicht zuletzt können auch Erwachsene eine Menge lernen.«Buchmedia Magazin»Das Buch regt Gross und Klein an, über unseren Lebensstil nachzudenken.«Tierwelt»Das komplexe Thema Energie wird kindgerecht mit Sach- und Erzähltexten und vielen erklärenden und auflockernden Illustrationen veranschaulicht.« St. Galler Tagblatt
Details
ISBN/GTIN978-3-85703-046-8
Product TypeBook
BindingHardcover
Publishing year2016
Publishing date15/09/2016
Edition2. A.
Pages96 pages
LanguageGerman
SizeWidth 169 mm, Height 287 mm, Thickness 12 mm
Weight457 g
Minimum age8 years
Illustrationsfarb. Abb.
Article no.26214255
Rubrics

Author

Atlant Bieri ist freischaffender Wissenschaftsjournalist und Autor aus Pfäffikon ZH. Er schreibt für Zeitungen und Zeitschriften wie die NZZ am Sonntag, den Tages-Anzeiger, die Süddeutsche Zeitung, die Tierwelt und viele andere. Daneben publiziert er Sachbücher für Kinder zu den Themen Natur und Umwelt. Unter anderem hat er ein SJW Heft über Salzkrebschen verfasst. Sein jüngstes Werk ist ein Comic über das Leben der Blattläuse.
Daniel Müller ist 1964 geboren. Primarlehrerausbildung am HPL Zofingen AG, Kunstgewerbeschule Luzern, Fachklasse Wissenschaftliches Zeichnen HfG Zürich. Seit 1993 selbstständige Arbeit als Illustrator für Magazine, Zeitungen, Schulbücher, Verlage und Werbeagenturen in Zürich.