Notepad
The notepad is empty.

Favoriten

Aufsätze zur Literatur
Ranking56986inBelletristik
BookHardcover
198 pages
German
Available formats
BookHardcover
CHF29.80
E-bookEPUBWasserzeichenElectronic Book
CHF20.65
CHF29.80
Ready for dispatch within 1-2 working days

Product

Cover TextBrigitte Kronauer spricht in diesem Buch von der Wertschätzung für ihre literarischen "Favoriten". Sie schmeckt dem Aroma von deren Literatur nach und versucht hinter das Geheimnis ihrer Wirkung zu kommen. Mal schmecken die Lieblinge süß, mal bitter, am besten beides zugleich. Dieser Empfindung traut sie unbeirrt, manchmal bis zu glühender Parteilichkeit. Die Zuneigung kann sich dabei auf das Gesamtwerk, auf ein einzelnes Buch oder einen Werkabschnitt beziehen, ohne dass die menschlichen und wirtschaftlichen Debakel vergessen werden. Immer aber sind es verführerische und emphatische Aufforderungen zu eigener Lektüre.
Die "Favoriten":
Georg Büchner, Joseph Conrad, William Faulkner, Hubert Fichte, Grimmelshausen, Knut Hamsun, Helmut Heißenbüttel, Eckhard Henscheid, Gerard Manley Hopkins, Victor Hugo, Herman Melville, Eduard Mörike, Hans Erich Nossack, Jean Paul, Wilhelm Raabe, Marie-Luise Scherer, Adalbert Stifter, Robert Walser, William Carlos Williams, Ror Wolf, Virginia Woolf
SummaryBrigitte Kronauer, 1940 in Essen geboren, lebte als freie Schriftstellerin in Hamburg. Ihr schriftstellerisches Werk wurde unter anderem mit dem Fontane-Preis der Stadt Berlin, mit dem Heinrich-Böll-Preis, dem Hubert-Fichte-Preis der Stadt Hamburg, dem Joseph-Breitbach-Preis und dem Jean-Paul-Preis ausgezeichnet. 2005 wurde ihr von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung der Büchner-Preis verliehen. Brigitte Kronauer verstarb im Juli 2019.
Details
ISBN/GTIN978-3-608-93899-9
Product TypeBook
BindingHardcover
Publishing year2011
Pages198 pages
LanguageGerman
SizeWidth 134 mm, Height 213 mm, Thickness 22 mm
Weight356 g
Article no.8829558
Rubrics

Content/Review

Table of ContentDIE WIRKSAMKEIT AUF DER ZUNGE
Vorbemerkung 9
REDSELIGES BOLLWERK
Wilhelm Raabe - eine Entdeckung 14
DER ZEHNFÄLTIGE HAMSUN
Zum 150. Geburtstag des Schriftstellers 20
"ER MACHTE MICH UNSICHER"
Zu Joseph Conrad 29
SKEPTISCHER RIESENGESANG
Herman Melvilles Versepos Clarel 41
LOB DER NACHTIGALL
Rede zum Grimmelshausen-Preis 50
MEINE MUTTER STAND FREMD UND FERN HINTER DER KASSE
Vorwort
...more
Sample TextDIE WIRKSAMKEIT AUF DER ZUNGE Vorbemerkung »... ich beurteile doch nicht die Größe eines Mannes nach dem Umfang der Bewegung, die er hervorruft, ich beurteile ihn aus mir selbst heraus, aus dem Ermessen meines kleinen Gehirns, aus meinem seelischen Schätzungsvermögen heraus. Ich beurteile ihn sozusagen nach dem Geschmack, der mir von seiner Wirksamkeit auf der Zunge bleibt.« Diese Äußerung Johan Nagels aus Mysterien,...more

Author

Brigitte Kronauer, 1940 in Essen geboren, lebt als freie Schriftstellerin in Hamburg. Ihr schriftstellerisches Werk wurde unter anderem mit dem Theodor-Fontane-Preis der Stadt Berlin, mit dem Heinrich-Böll-Preis, dem Hubert-Fichte-Preis der Stadt Hamburg und dem Joseph-Breitbach-Preis ausgezeichnet. 2005 wurde ihr der Georg-Büchner-Preis der Darmstädter Akademie, 2011 der Jean-Paul-Preis und im Jahr 2013 der Samuel-Bogumil-Linde-Preis verliehen.