Notepad
The notepad is empty.

Experimente rund ums Kochen, Braten, Backen

BookPaperback
222 pages
Undetermined / Unknown
CHF41.80
Availability uncertain

Product

Cover TextDie Küche ein chemisches Laboratorium? In der neuen Auflage des Erfolgstitels von Georg Schwedt wird das Kochen, Braten und Backen aus ungewohnter Perspektive beleuchtet. Jetzt mit Molekular- und Suppenküche!
Details
ISBN/GTIN978-3-527-32790-4
Product TypeBook
BindingPaperback
Publisher
Publishing year2010
Publishing date01/07/2010
Pages222 pages
LanguageUndetermined / Unknown
Weight472 g
Illustrations69 SW-Abb.
Article no.7995069

Content/Review

Table of ContentVorwort
VON DER KOCHKUNST ZUR LEBENSMITTELCHEMIE
Die Küche - ein chemisches Laboratorium
Die Schlossküche von Sanssouci
Feinschmecker über die Kochkunst
Chemiker, Physiker und Apotheker über das Kochen, Braten und Backen
Entwicklungen bis zur Lebensmittelchemie heute
SIEBEN PARAMETER FÜR VERSUCHE IN DER KÜCHE
ph-Werte
Mineralstoffe
Eiweißstoffe (Proteine)
Stärkeprodukte
Reduzierende
...more
Critique"Meiner Meinung nach ergänzt das Buch in wunderbarer Weise die bereits erschienenen Werke von Georg Schwedt und sollte in keiner Handbücherei einer Chemiefachschaft fehlen. Meine Empfehlung gilt aber nicht nur für Chemielehrer und Schüler, sondern auch für Kochbegeisterte."
Junge Wissenschaft (Dezember 2011)
"Besonders interessant für den wissenschaftlich interessierten Leser sind die häufigen Rückblenden,
...more

Author

Georg Schwedt, geb. 1943, studierte Chemie in Göttingen und promovierte an der Universität Hannover. Im Anschluss übernahm er eine Abteilungsleitung am Chemischen Untersuchungsamt Hagen, habilitierte sich 1978 in Analytischer Chemie an der Universität Siegen, und wurde, nach einer Professur für Analytische Chemie in Göttingen, Direktor des Instituts für Lebensmittelchemie und Analytische Chemie der Universität Stuttgart. Von 1987-2006 war er Professor für Anorganische und Analytische Chemie an der TU Clausthal. Seit seiner Emeritierung ist er an der Universität Bonn tätig. Georg Schwedt entwickelte das Schülermitmachlabor SuperLab und ist mit seinen zahlreichen Experimentalvorträgen u. a. zur Lebensmittelchemie bundesweit bekannt. Zweimal wurde er vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft im Förderprogramm Wissenschaft im Dialog ausgezeichnet. Er ist Autor zahlreicher Sach- und Lehrbücher.