Notepad
The notepad is empty.

Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung

Das Beispiel Summerhill
Ranking577inPsychologie
PaperbackPaperback
336 pages
German
CHF19.80
Ready for dispatch within 1-2 working days

Product

Cover TextDer revolutionäre Pädagoge A.S. Neill erzählt die Geschichte der von ihm gegründeten Schule Summerhill und zieht die Summe seiner Gedanken über Kinder und Eltern, Schulen und Lehrer, über Freiheit und Zwang, über die neue Sexualmoral und Lernpsychologie. Neill seitzt nicht auf den Umsturz der bestehenden Zwangsgesellschaft. Freiheit und Menschlichkeit erhofft er sich nicht von den politischen Institutionen und technischen Fortschritten, sondern von einer neuen Erziehung. Ein ermutigendes Buch.
Additional textAus seinem Werk Das Problemkind (1926) stammt Neills grundlegende Kritikan einer auf >>Moral>schwierig>self-government<<der gleichberechtigten Kinder und Lehrer. Im Gegensatz zur auch in Englandverbreiteten Reformpädagogik von Maria R Montessori ist das Spielen inSummerhill kein didaktisch instrumentalisiertes Mittel zum Zweck, sondernAusdruck von Kreativität. Die humoristischen Erfahrungsberichte lassen- nicht zuletzt stilistisch - den prägenden Einfluss des vielseitig künstlerischbegabten Psychologen und Pädagogen erkennen.
Details
ISBN/GTIN978-3-499-60209-2
Product TypePaperback
BindingPaperback
Publishing year1994
Publishing date01/07/2013
Pages336 pages
LanguageGerman
SizeWidth 115 mm, Height 190 mm, Thickness 18 mm
Weight236 g
Article no.1409013
Rubrics

Author

Neill, Alexander Sutherland
Alexander Sutherland Neill, geboren 1883 in Schottland, beendete seine Studienzeit als Master of Art und Master of Education. Doch seine anschließende Praxis als Lehrer an staatlichen Schulen verlor für ihn sehr schnell ihren Reiz. A. S. Neill sah immer klarer, dass solche Erziehung zu schweren seelischen und charakterlichen Dauerschäden führt. Wachsen in Selbstbestimmung - das war das Prinzip seiner später weltberühmten Internatsschule Summerhill, die er 1921 gründete und bis zu seinem Tod 1973 leitete.

Customers who bought this, also bought