Notepad
The notepad is empty.

Was passiert im Krankenhaus?

4 - 7 J.
Ranking142inJugendsachbücher
BookFolders, ring notebooks, spiral binders
16 pages
German
CHF21.80
Ready for dispatch within 1-2 working days
Ready to pick up

Product

Cover TextWie sieht es im Krankenzimmer aus? Wo werden Babys geboren? Wie werden Knochen wieder heil? Was ist ein OP?
Ein Krankenhaus ist ein spannender Ort: Viele Menschen arbeiten dort, noch mehr Patienten leben dort für eine gewisse Zeit, und unzählige rätselhafte Geräte sind in den Untersuchungsräumen zu finden. Das Buch stellt verschiedene Berufe vor, wie Krankenpfleger, Arzt, Röntgen- oder Laborassistent. Darüber hinaus ermöglicht es einen Blick in Bereiche, die man sonst nie zu sehen bekommt, wie den OP oder die Bettenreinigung im Keller. Eine beeindruckende Ausklappseite zeigt einen großen, detaillierten Querschnitt durch eine Klinik.
Dafür, dass Kindern im Krankenhaus nicht langweilig wird, ist gesorgt: Sie bekommen Besuch, es gibt Spielzimmer und sogar eine Klinikschule. Und manchmal kommen sogar Clowns vorbei und bringen alle zum Lachen.
Am Schluss des Buches erfahren Kinder von 4 bis 7 Jahren, wie schon sie Erste Hilfe leisten können.
Vielfältige Klappen, liebevolle Illustrationen und sensible Texte machen die ganze Welt des Krankenhauses begreifbar und lüften so manches Geheimnis.
Additional text- Wichtiges Thema für kleine Patienten und Kinder, die Familie und Freunde im Krankenhaus besuchen; - Bietet zahlreiche Gesprächsanlässe und baut Ängste ab; - Fachliche Beratung durch die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Tübingen
Summary- Wichtiges Thema für kleine Patienten ab 4 Jahren und Kinder, die jemanden im Krankenhaus besuchen
- Einfühlsame Bilder bieten Gesprächsanlässe, helfen Eindrücke zu verarbeiten oder bauen Ängste ab
- Vor Ort recherchiert und mit fachlicher Beratung durch die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Tübingen
Viele Kinder waren schon einmal im Krankenhaus. Dort besuchen sie den Opa, einen Freund oder die Mama und das neugeborene Geschwisterchen. Andere waren selbst schon einmal Patient - oder sind es öfter. Aber auch Kinder, die noch nie im Krankenhaus waren, fragen sich, wo der Rettungswagen hinfährt, und sind neugierig auf diesen spannenden Ort. Das Buch ermöglicht ihnen allen einen sensiblen Blick hinter die Kulissen und vermittelt Wissenswertes über die Berufe, Abteilungen und Geräte in einer Klinik. Eine große Ausklappseite zeigt einen detaillierten Querschnitt durch das ganze Krankenhaus.
Details
ISBN/GTIN978-3-473-32848-2
Product TypeBook
BindingFolders, ring notebooks, spiral binders
FormatComb bound
Publisher
Publishing year2015
Publishing date31/07/2013
Edition6. A.
Pages16 pages
LanguageGerman
SizeWidth 245 mm, Height 277 mm, Thickness 20 mm
Weight548 g
Minimum age4 years
IllustrationsFarb. Abb.
Article no.10620314
Rubrics

Content/Review

PrefaceEin spannender Rundgang durch das Krankenhaus

Author

Erne, Andrea
Die Autorin Andrea Erne wurde 1958 in Stuttgart geboren. Sie studierte Germanistik, Politik- und Kulturwissenschaft und arbeitete nach ihrem Volontariat als Redakteurin für Kultur, Soziales und Kinder- und Jugendliteratur bei einer Tageszeitung. Danach wechselte sie zum Ravensburger Buchverlag als Redakteurin im Bereich Hardcover-Bilderbuch. Seit der Geburt ihrer beiden Töchter arbeitet sie als freie Autorin und Journalistin für Buchverlage und Zeitungen. Sie lebt in Tübingen.
Kreimeyer-Visse, Marion
Die Illustratorin Marion Kreimeyer-Visse wurde 1964 in Recke/Westfalen geboren. Das erste Bilderbuch ihrer Kindheit, eine Lesefibel, blieb ihr unvergessen und prägte unbewusst ihre Zukunft. Sie studierte Grafik-Design an der Fachhochschule Münster mit Schwerpunkt Buchillustration - zufällig bei dem Professor, der Gestalter dieses Buches war. Seit 1991 zeichnet sie freiberuflich für bedeutende Grundschullehrwerke und entwickelt zahlreiche Bilder- und Sachbücher. "Kinderbücher offenbaren Bilder, die bleiben, manchmal tief im Herzen. Sie faszinieren und prägen und helfen beim Verstehen", sagt die Illustratorin über ihre Arbeit. Auf der Suche nach dem bildlichen Optimum, baut die Tochter eines Tüftlers und Konstrukteurs komplexe Bilderwelten als zweidimensionales Papiertheater mit verschiebbaren Figuren auf, die in einem kreativen Prozess zu Buchseiten werden. Für die Ravensburger Erfolgsreihe "Wieso? Weshalb? Warum?" recherchiert sie am liebsten vor Ort und mittendrin. Mal geht sie auf Safari in einem Zoo, mal erforscht sie das Innenleben einer Universitätsklinik oder sie erkundet staunend Hühnermobil und Melkroboter. Marion Kreimeyer-Visse lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf im Münsterland.