Notepad
The notepad is empty.

Kartenset Lernstrategien

52 Schülerkarten mit Booklet. Ab Klasse 5
Ranking30inPädagogik
Other Non-BooksNon-Book
German
CHF20.80
Ready for dispatch within 1-2 working days
Ready to pick up
Stock in the store
Quantity

Product

Cover TextLernen ist lernbar. Mit der Aneignung von Lernstrategien lässt sich die Qualität von Lernprozessen erhöhen, weil die Informationen gezielt und systematisch aufgenommen und verarbeitet werden. Deren Erwerb dient der Förderung eigenverantwortlichen Lernens, das in unserer Gesellschaft und in einer vernetzten Welt, in der Wissen rasch veraltet, unerlässlich ist. Im Schulalltag ist diese "Methodenkompetenz" insbesondere in stark schülerzentrierten Unterrichtssettings grundlegend für erfolgreiches Arbeiten.
Dieses Kartenset hilft Schüler/innen dabei, sich ein breites Repertoire an Lernstrategien zu erschließen - darüber zu reflektieren, wie sie lernen, was beim Lernen passiert und was gute Lerner/innen tun. Auf jeder Karte wird humorvoll und ansprechend, textlich und bildlich eine Lernstrategie beschrieben. So wird für Schüler/innen anschaulich, wie sie ihr Lernen planen und steuern, wie sie sich selber motivieren und wie sie produktiv mit den eigenen Emotionen umgehen können.
Aus dem Inhalt
- Kognitive Strategien: Beispiele finden: Ich überlege mir Beispiele zum Thema.
- Metakognitive Strategien: Ziele setzen: Vor dem Lernen setze ich mir Ziele, die ich erreichen möchte. - Ressourcenorientierte Strategien: Persönliche Stärken nutzen: Ich besinne mich auf Stärken von mir und setze sie beim Lernen ein.
- Emotionsstrategien: Schlechte Gedanken stoppen: Wenn ich mir vor einer Prüfung Sorgen mache, sage ich mir innerlich "Stopp" und denke an etwas anderes.
SummaryBewusst und erfolgreich lernen
Eigenverantwortliches Lernen stärken
Details
ISBN/GTIN978-3-407-25778-9
Product TypeOther Non-Books
BindingNon-Book
Publication countryPoland
Publishing year2017
Publishing date15/09/2017
LanguageGerman
SizeWidth 123 mm, Height 85 mm, Thickness 25 mm
Weight199 g
Article no.30600433
Rubrics

Author

Hagenauer, Gerda
Dr. Gerda Hagenauer ist Erziehungswissenschaftlerin und Dozentin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern.
Hascher, Tina
Tina Hascher, Prof. Dr. habil., ist Ordinaria für Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Bern.