Notepad
The notepad is empty.

Deutsch im Krankenhaus Neu - Lehr- und Arbeitsbuch

Berufssprache für Ärzte und Pflegekräfte
Ranking12390inSchulbücher
BookPaperback
128 pages
German
CHF35.80
Ready for dispatch within 1-2 working days

Product

Cover Text"Deutsch im Krankenhaus Neu: Berufssprache für Ärzte und Pflegekräfte" ist das völlig neu bearbeitete Deutsch-Lehrwerk für ausländische Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte, die bereits über Grundkenntnisse im Deutschen (ab A2 nach dem Europäischen Referenzrahmen) sowie über berufliche Qualifikationen verfügen und sich auf den beruflichen Alltag in einem deutschsprachigen Land vorbereiten möchten.
Im Zentrum des Lehrwerks steht die sprachliche Bewältigung besonders wichtiger Arbeitssituationen, insbesondere die mündliche Kommunikation und die Dokumentation. So führt "Deutsch im Krankenhaus Neu" in zwölf Lektionen durch die wichtigsten Situationen am Arbeitsplatz Krankenhaus, Beispiele sind hier das Aufnahmegespräch und die Anamnese, Sprechsituationen rund um Operation, Visite und Übergabe sowie die Dokumentation und Weitergabe von Messwerten. Wegen der großen Relevanz werden der PC-Einsatz am Arbeitsplatz Krankenhaus und das Telefonieren trainiert. Außerdem sensibilisiert "Deutsch im Krankenhaus Neu" mit praktischen Sprachtipps für mögliche Missverständnisse und vermittelt hilfreiche Kommunikationsstrategien.
"Deutsch im Krankenhaus Neu" besteht aus einem integrierten Lehr- und Arbeitsbuch und zwei Audio-CDs mit Dialogen, Höraufgaben und Ausspracheübungen. Ergänzend sind Lehrerhandreichungen mit Anregungen zum Unterrichtsablauf und dem Lösungsschlüssel erhältlich.
Details
ISBN/GTIN978-3-12-606179-7
Product TypeBook
BindingPaperback
Publishing year2009
Publishing date26/03/2013
Pages128 pages
LanguageGerman
SizeWidth 210 mm, Height 283 mm, Thickness 12 mm
Weight379 g
Article no.20233961
Rubrics

Author

Firnhaber-Sensen, Ulrike
Mein Name ist Ulrike Firnhaber-Sensen. Nach meiner Ausbildung zur examinierten Krankenschwester und der Tätigkeit im Krankenhaus studierte ich Romanistik sowie Anglistik und erwarb die Qualifikation Deutsch als Fremdsprache. Seitdem bin ich als DaF-Dozentin in Kursen für ausländisches Krankenpflegepersonal und als Dozentin an der Krankenpflegeschule tätig gewesen. Momentan unterrichte und prüfe ich in Integrationskursen. Die Erstellung des Lehrwerkes "Deutsch im Krankenhaus" war für mich eine spannende Möglichkeit, meine beiden Tätigkeitsbereiche kreativ miteinander zu verknüpfen und durch diese Arbeit ausländischen Ärzt/innen und Pflegepersonal den Berufseinstieg im deutschsprachigen Raum zu erleichtern.
Rodi, Margret
Mein Name ist Margret Rodi. Mit Spaß und in Bewegung lernt man am besten, finde ich. Meine Workshops empfinde ich als gelungen, wenn es beides gab. Und: bei mir wird immer viel gelacht. Eine Inderin hat mir, als sie den kleinen Leberfleck auf meiner Fußsohle entdeckte, prophezeit, ich werde viel reisen. Sie hat Recht behalten: Von meiner Wahlheimat Berlin aus bin ich viel und gerne im In- und Ausland unterwegs. Als Autorin ist es mir wichtig, das Vergnügen an Sprache zu transportieren. Das Schöne am Lehrwerkschreiben finde ich die Teamarbeit, die für mich bisher immer sehr vergnüglich, aber auch lehrreich und inspirierend war. Meine Ausbildung: Studium DAF in München, Auslandsaufenthalte in Italien und Indien. Meine Berufserfahrung: Langjährige Tätigkeiten als DaF-Dozentin an verschiedenen Institutionen und in der Lehrerfortbildung im In- und Ausland, Autorin von Lehrwerken. Meine Arbeitsschwerpunkte: Kreative Arbeitsformen, Interkulturelle Kompetenz, Testen und Prüfen.