Merkliste
Die Merkliste ist leer.
CHF36.80
Versandbereit in 1-2 Arbeitstagen

Produkt

KlappentextDie Vorstellungen vom Alp-Leben reichen von abenteuerlich bis magisch; wer einmal oben war, sehnt sich immer wieder zurück. Klingende Stille, duftende Matten, weiter Himmel. - und dann all die feinen Dinge aus frischer Milch, Rahm, Butter, Ziger und Käse! Im alptauglichen Buch finden sich abwechslungsreiche Rezepte mit einfachsten Zutaten. Sie garantieren währschaften Genuss, bei dem Kuhglockengeläut und Alpsegen inklusive sind. Um den Vitaminbedarf zu decken, wird auch mit Kräutern, Wurzeln und Beeren, welche auf Alpwiesen gefunden werden, gekocht. Zudem finden sich Anregungen, was während einer Alpsaison an Gemüse und Kräutern kultiviert werden kann.
ZusammenfassungTage sind lang, aber erfüllend. Wer einmal oben und dem Himmel so nah war, sehnt sich immer wieder zurück in diese Stille mit den duftenden Alpwiesen und den friedlich weidenden Kühen. Hier oben ist auch die Milch anders, gehaltvoller, so wie wir uns die Alpmilch als Abbild der Natur vorstellen. Der Senn verarbeitet sie zu Rahm, Butter, Ziger und Käse. Ein echter Gaumengenuss, pur oder in einem köstlichen Rezept. Mit den einzigartigen «Kuh»-Produkten schmelzen Speise und Herz buchstäblich dahin.
Details
ISBN/GTIN978-3-03780-420-9
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum15.03.2016
Auflage6. A.
Seiten182 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 189mm, Höhe 246mm
Gewicht730 g
IllustrationenFarb. Fotos
Artikel-Nr.7224866
Rubriken

Autor

Martin Bienerth dipl. Ingenieur-Agronom, ist Autor, freier Journalist und Bildjournalist zu den Themen Alpwirtschaft, Milchwirtschaft und Berglandwirtschaft. Zwanzig Alpsommer verbrachte er auf verschiedenen Schweizer Alpen, wo die Milch auch heute noch am ursprünglichsten gewonnen und verarbeitet wird. Als EU-Inspektor, Vorstandsmitglied des Bündner ÄlplerInnenvereins und alsMitglied in der Alp- und Milchwirtschaftskommission des Bündner Bauernverbandes lernte er die Seiten der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer des Alplebens kennen.
Weitere Bücher von
Bienerth, Martin
Alpechuchi
Alp
Alpsicht
Ganz Kuh 2016
Schweizer Kühe - Vaches Suisses - Swiss Cows