Notepad
The notepad is empty.

Buch des Monats

Der Postbote von Girifalco oder Eine kurze Geschichte über den Zufall
Der Postbote von Girifalco oder Eine kurze Geschichte über den Zufall
%

Der Postbote von Girifalco oder Eine kurze Geschichte über den Zufall

Roman
Ranking13inBelletristik
BookHardcover
Eine Zeitreise in ein längst vergessenes Italien.
Süditalien 1969. Im verschlafenen Girifalco geht alles seinen gewohnten Gang - die anstehenden Kommunalwahlen sind schon das Aufregendste, was auf absehbare Zeit zu erwarten ist. Doch im Geheimen zieht ein guter Geist die Fäden, ohne dass die anderen Dorfbewohner es ahnen:...
CHF31.80
CHF25.45
Discount20
Discount valid until01/08/2019 00:00:00
Ready for dispatch within 1-2 working days
Ready to pick up

Kein Zufall

Der Postbote in einem kleinen, süditalienischen Dorf Ende der 60iger Jahre ist ein stiller und aufmerksamer Beobachter. Unauffällig und zurückgezogen pflegt er seine Vorliebe für philosophische Gedanken mit Notizen aus dem Leben der Dorfbewohner. Er versteht seinen Beruf etwas umfassender als gewöhnlich. Neben gesunden Beinen und starken Schultern muss er auch «den Inhalt der Briefe erahnen, die Schriftzüge der Menschen erkennen und dann ein Gleichgewicht herstellen: bemessen, verzögern, beschleunigen…».

Seine Gabe, schön und variantenreich zu schreiben, verbindet er mit seinem guten Gespür für menschliche Befindlichkeiten und greift in das Leben bzw. den Briefverkehr der Dorfbewohner ein, gibt damit den Dingen die richtige Richtung vor. Er bringt Liebende zusammen, verhindert Betrugsversuche oder tröstet verzweifelte Mütter. Wenn der Postbote seine Runde durch verschlafene Gassen, unter Balkonen und Wäscheleinen macht, wenn er seine Nachbarn Geno, Rosario oder den Dottore trifft, dann hat man das Gefühl, ihn zu begleiten, in den Ferien zu sein – Familienanschluss, Dorftratsch und Dolce Vita inklusive.

Dass man noch einiges Kluge über das Leben, die Liebe, über Zufall und Schicksal erfährt und mit ihm und seiner ganz persönlichen Herausforderung mitfiebert, ist beste Unterhaltung. Viva la vita!

martina 
gelesen & empfohlen
Martina Tonidandel
Schuler Bücher AG